Klimageld ab 2025-was bedeutete es für Immobilienbesitzer

1 April
Klimageld ab 2025-was bedeutete es für Immobilienbesitzer

Kommt jetzt das versprochene Klimageld und wird es Immobilienbesitzern wirklich etwas bringen? Eine Frage, die sich sicherlich sehr viele Hauseigentümer und auch Mieter in den vergangenen Monaten gestellt haben. Beim Klimageld, welches 2025 kommen soll, handelt es sich um eine individuelle Zahlung. Bürgerinnen und Bürger sollen für steigende CO₂-Abgaben entschädigt werden. Ziel soll es laut dem Koalitionsvertrag sein, dass die Bürgerinnen und Bürger das Klimageld automatisch über das Steuer- und Sozialversicherungssysteme erhalten sollen. Aktuell ist noch nicht klar, wann genau die versprochene Entschädigung kommen soll, weshalb der Bundesrat zur schnelleren Realisierung drängt.

Klimageld 2025 – haben Immobilienbesitzer Anspruch?

Zum Jahresbeginn 2024 stiegen die CO₂-Preise für fossile Energieträger wie Heizöl und Erdgas. Für Hausbesitzer und Immobilieninvestoren ein weiterer Kostenfaktor, der enorme Folgen haben kann. Schon zu Beginn des Jahres wurde demnach eine schnelle Auszahlung des Klimageld gefordert. Bisher passierte in diesem Bereich jedoch nichts, um die Verbraucherinnen und Verbraucher zu entlasten. Wie geht es nun an dieser Front weiter? Können Immobilienbesitzer mit einer Auszahlung in diesem Jahr noch rechnen? Laut dem Bundesrat, der am 22. März 2024 tagte, kam es zu einer Entschließung, um die Bundesregierung zum schnelleren Handeln aufzufordern. Politiker, Ökonomen und Verbraucherschützer fordern eine schnellere Entscheidung und eine raschere Auszahlung.

Finanzminister Lindner erklärt dazu, dass die Idee des Klimageldes darin besteht, den Menschen die Einnahmen der CO₂-Bepreisung pro Kopf zurückzuerstatten. Aktuell würde man aber diese Einnahmen noch im Förderbereich benötigen. Hier soll es nun ein Umdenken geben.  Wie sieht es nun aber wirklich aus? Momentan sind mehr Fragen offen als geklärt. Fakt ist, dass jeder Anspruch auf dieses Klimageld, welches voraussichtlich 2025 erstattet werden soll, hat. Demnach haben auch Immobilienbesitzer die Möglichkeit es zu erhalten.

Viele offene Fragen zum Klimageld

Wichtig für Hausbesitzer und Immobilienbesitzer ist, dass sie ein Anspruch auf das Klimageld haben. Doch aktuell bestehen mehr Fragen als Antworten.

  • Wie lange dauert es, bis das Klimageld ausgezahlt wird: Ursprünglich war von der Regierung geplant, dass die Auszahlung bis zum Ende der laufenden Legislaturperiode, also etwa im Herbst 2025, beginnt. Aktuell scheint die Lage jedoch so zu sein, dass die Auszahlung verschoben wird. Angedacht ist nun 2027. Als Grund für den Verzug wird unter anderem die Verknüpfung der Bankkontoinformationen der Bürger mit ihren Steuerausweisen angegeben.
  • Wie kann man das Klimageld beantrage: Auch hier sind unterschiedliche Aussagen zu finden. Rentner und Sozialhilfeempfänger bekommen die Auszahlung auch ohne eine Beantragung automatisch. Selbstständige hingegen erhalten sie über die Steuererklärung. Wie es bei anderen Berufsgruppen aussieht, ist noch nicht bekannt.
  • Wie hoch wird das Klimageld sein: Auch dazu lassen sich unterschiedliche Angaben finden. Laut dem WWF sollen ab 2027 Klimagelder von 250 Euro pro Kopf pro Jahr fließen.

Fakt ist jedoch: Das Klimageld kann vermutlich 2025 noch nicht ausgezahlt werden. Wann es ausgezahlt wird, ist also noch nicht klar, wie hoch es sein wird, auch noch nicht. Eines jedoch steht fest: Immobilienbesitzer haben einen Anspruch auf die Auszahlung. Somit können Hausbesitzer und Mieter sich darauf verlassen.

Artikel lesen

Weitere aktuelle Beiträge

29 März
Förderung von Energieberatungen gestoppt

Immobilienbesitzer in Deutschland sind verwundert und zugleich fassungslos. Grund dafür ist die unerwartete Wendung im Bereich Förderung von Energieberatungen. Wer sich aktuell beraten lassen möchte, um sein Haus energetisch zu sanieren, muss selbst in die Tasche greifen, statt sich vom Staat fördern lassen zu können. Ein enormer Schock für viele Hausbesitzer! Als Grund für diesen […]

Artikel lesen
25 März
Mangelnde Gebäudesanierung: Studie deckt Problem auf

Laut einer Studie innerhalb der Branche sind zahlreiche Immobilien sanierungsbedürftig, da sie immer noch in einer schlechten Energieeffizienzklasse sind. Der Sanierungsbedarf ist demnach ungebrochen hoch. Jedoch herrscht bei der Sanierung von Immobilien Unsicherheit und Zurückhaltung. Das war nicht immer so. Denn die Anzahl an energetisch sanierten Objekten stieg im ersten Quartal 2019 massiv. Diese Entwicklung […]

Artikel lesen