Mieten steigen: Mehr Immobilienkäufe lassen Mietpreise wachsen

19 April
Mieten steigen: Mehr Immobilienkäufe lassen Mietpreise wachsen

Steigen die Mieten jetzt? Mehrfach haben wir bereits darüber berichtete, dass die Zinsen der Immobilienkredite sinken werden, wodurch Immobilienkäufe interessanter werden.  Experten gehen davon aus, dass die Nachfrage nach Eigentum immer weiter ansteigt. In manchen Metropolen sogar um 49 %. Eine beeindruckende Zahl, die jedoch für andere Interessenten einen Nachteil bedeuten können. Denn während die Nachfrage nach Häusern steigt, wachsen auch die Mietpreise.

Mietpreise steigen: Müssen Mieter mit einer Änderung der Marktlage rechnen?

Zinsen sinken und Immobilien werden wieder attraktiver! Das ist die Kernaussage, die sich seit Anfang des Jahres immer deutlicher herauskristallisiert. Mehrfach haben auch wir schon darüber informiert, dass immer mehr Immobilien gesucht werden. Einfamilienhäuser oder Eigentumswohnungen in Großstädten wie Kassel und anderen Gebieten, werden immer interessanter. Im August 2024 wartet man zudem auf eine Senkung des EZB.

Das alles hört sich positiv an, doch diese Entwicklung hat laut Experten auch eine dunkle Seite. Denn Mieter werden vermutlich von den sinkenden Zinsen keinen Vorteil erhalten. Denn auch weiterhin steigt die Frage nach Wohnraum, da viele Familien noch vor dem Kauf einer Immobilie zurückschrecken. Jedoch stockt der Sektor Neubau auf dem Immobilienmarkt, da auch hier die Inflation ein Faktor ist. Demnach werden Mehrfamilienhäuser aufgekauft, wodurch sich die Lage auf dem Mietmarkt nicht entspannt.

Steigende Mieten auch von Experten vermutet

Der Wohnungsmangel ist der Haupttreiber für den Anstieg der Mieten in Deutschland. Das wird sich vermutlich auch durch einen Entspannten Zinsmarkt nicht ändern. Aufgrund des begrenzten Wohnungsangebots bei gleichzeitig steigender Nachfrage, insbesondere durch hohe Zuwanderung, können die Vermieter die Mieten deutlich anheben. Solange der Wohnungsneubau nicht mit der Nachfrage Schritt halten kann, werden die Mieten aufgrund des Angebotsengpasses weiter steigen. In welchen Dimensionen sich diese Preissteigerung gestaltet, ist noch nicht klar.

Fakt ist jedoch: Immobilien werden attraktiver, sobald der EZB Zins sinkt und Banken Kredite wieder günstiger herausgeben können. Jedoch hat diese Entwicklung keinen positiven Einfluss auf den Mietmarkt.

Immobilienkäufe werden erst wieder attraktiv

Aktuell ist der Kauf einer Immobilien noch nicht lohnend. Experten sprechen zwar davon, dass die Mieten steigen, jedoch sind die Kredite für ein Haus oder eine Wohnung noch nicht attraktiv genug. Das wird sich aber in naher Zukunft ändern. Denn die EZB Bank wird die Zinsen senken, wodurch Kredite günstiger werden. Davon profitieren Käufer, da auch Immobilien wieder einfacher finanziert werden. Wer also den steigenden Mieten entfliehen möchte, kann sowohl eine Eigentumswohnung als auch ein Haus erwerben. Empfehlenswert sind diese Käufe aber erst ab Juni 2024. Zu diesem Zeitpunkt soll die EZB Bank die Zinsen senken.

Die Überlegung eine Immobilie zu erwerben hat mehrere Gründe. Durch den Immobilienkauf bauen Käufer langfristig Vermögen auf, da der Wert der Immobilie in der Regel steigt. Eigentümer sind von Mieterhöhungen unabhängig und haben mehr Kontrolle über ihre Wohnkosten. Eigentümer haben mehr Gestaltungsfreiheit und Unabhängigkeit in ihrer Immobilie.

Ob der Neubau-Markt wieder steigt ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu sagen, denn bisher zielen Immobilienkäufer auf Bestandsgebäude ab.

Artikel lesen

Weitere aktuelle Beiträge

16 April
EZB Leitzins: Senkung im Juni 2024?

Für Immobilienkäufer kommen rosige Zeiten! Aktuell scheint es so zu sein, dass der EZB Leitzins auf einem stabilen Niveau bleibt. Laut Experten deutet vielen darauf hin, dass der aktuell bei 4,5 % liegende Zins im Juni 2024 noch einmal sinken wird. Für Immobilieninvestoren eine gute Nachricht. Durch den sinkenden Leitzins ist es den Banken möglich, […]

Artikel lesen
12 April
Zeitpunkt für Immobilienkauf ist günstig

Der Immobilienmarkt war in den vergangenen Monaten stark im Wandel. Unsichere Zeiten für Immobilienkäufer scheinen nun aber beendet zu sein, wenn man den Experten der Branche aufmerksam zuhört. Der Immobilienkauf war für viele Menschen in Deutschland lange Zeit unerschwinglich. Erst waren die Preise zu hoch, dann waren es die Zinsen, die einen Kauf unrentabel machten. […]

Artikel lesen